Wednesday, July 8, 2009

Bilderserie Teil II mit HowTo

Größenvergleich und Akkueinbau

Beide Fotos zeigen sehr schön den Größenunterschied zwischen einem ASUS EeePC900A und den Medion Akoya E1312. Über den "edlerem" Look der glänzenden Oberfläche lässt sich streiten. Ich finde diese "unpraktikabel" und "hässlich" wenn verschmutzt.

---------------


Bild links zeigt die Rückseite des Akoya E1312 ohne Akku, so wie er geliefert wurde. Den Einbau des Akkus findet der Ein oder Andere vielleicht etwas kompliziert. Die Anleitung bzw. Abbildung aus dem beiliegenden Begleitheft ist undeutlich. Am Besten erscheint es, den Akku wie auf Bild 2 gezeigt wird, von "hinten" in die Nut des Gehäuses einzufädeln. Leider ist durch das Schwarz auf Schwarz kein Kontrast gegeben und bei ungünstiger Beleuchtung schlecht zu erkennen. Auch sind die am Akku befindlichen Noppen aus Plastik und eher "schwach". Ob die schnell abbrechen?


Wenn Akku in Vorrichtung sitzt, diesen dann nach vorne drehen. Bilder 3 und 4 zeigen die Drehung.

Links: Akku im eingeschnappten Zustand. Gelbe Markierungen zeigen die Halterungen links und rechts. Beim rechten Bild ist zusätzlich die Nut gekennzeichnet, die zum ersten Heben/Loslösen des Akku benötigt wird, um diesen dann in umgekehrter Reihenfolge der Bilder 1 bis 4 herauszudrehen. Leider lässt sich der Akku mit dem Daumen nur etwas schwer anheben. Zusätzlich sind beide Hände nötig, damit der Raster links nicht wieder einrastet. Auch ist darauf zu achten, den Riegel rechts auf Position "unlock" zu schieben.

Letztes Bild zeigt das Ganze kurz vor der Herausnahme des Akkus.


Summa summarum erscheint mir der Akkueinbau alles Andere als zu "einfach". Wie sich das Ganze im Langzeitgebrauch entwickelt, bleibt abzuwarten....aber bis dahin gibt es schon wieder bessere Modelle ;-)

3 comments:

  1. Coole Bilderserie. Weiterso!

    ReplyDelete
  2. Ein 9-Zellen-Akku ist lt. beiliegendem Flyer für knapp 69€ (leider noch nicht im Webshop von Medion)verfügbar, somit dürfte eine anständige Akkulaufzeit von ca. 4-5(-6)h je nach Einstellungen möglich sein. Interessant ist noch der Einschub, von dem einige Schreiben, es sei Express-Card-Slot, welcher aber im “Beipackzettel” als “USB-Port” oder so ähnlich beschrieben wird. HDMI ist ja auch nicht gerade üblich. In ersten Tests (u.a. ndevil.com) wird die Leistung als etwas höher als beim Atom beschrieben, so im Vergleich zum Lenovo S10-2 +250 Punkte (1875) im PCMark05. Ich habe es mir geholt und bin – vorausgesetzt der 9-Zellen-Akku ist bald lieferbar – bisher positiv überrascht. Und mein altes Medion Netbook 1310 war auch schon nicht schlecht. Gruß, Eric

    ReplyDelete
  3. Guck hier:
    http://meinmedionakoyaminie1312.blogspot.com/2009/07/medion-zubehor.html

    ReplyDelete