Sunday, July 12, 2009

Medion Zubehör



--- zum Vergrößern bitte ins Bild klicken ---

Allerorts hört und liest man die Kritik an der zu geringen Akkulaufzeit des Medion Akoya Mini E1312. Wer stolzer Besitzer dieses kleinen Supersubnotebooks ist, bemerkte vielleicht beim Auspacken das beigefügte "Extrablatt" über Zubehör von Medion. Wie auch auf dem Scan ersichtlich, verkauft Medion einen stärkeren Akku für 69EUR*.

Wer viel mobil mit dem Gerät arbeiten sollte, kann hier bestimmt noch eine sinnvolle Investion tätigen. Ob Dritthersteller auch solche kraftvolleren Akkus anbieten werden, ist unbekannt zum jetzigen Zeitpunkt.

Darüberhinaus bin ich gespannt, wann die ersten Laufzeitergebnisse für diesen 9Zeller Akku im Inet auftauchen. Bis dahin ... frohes Warten :)


_______________
*Stand 11.07.09: noch nicht lieferbar

33 comments:

  1. Überprüfe doch mal, das mit dem 9-zeller Akku...auf der medion Seite finde ich nix mehr ?!

    ReplyDelete
  2. Stimmt! Hier (http://www.medion.com/de/electronics/cat/Akkus/notebooks_notebookzubehoer_akkus_21) ist nichts mehr zu finden. Ich habe eine Email gesendet, vielleicht gibt es ein bißchen Aufklärung von denen.

    ReplyDelete
  3. Danke! Mal sehen, ob es nur eine 0815 Antwort gibt ;-)

    ReplyDelete
  4. Ich habe mal eine Mail geschrieben und folgende Aussage zum verbauten Speicher und zum 9 Zellen Akku erhalten: "Der auf dem Flyer beschriebene Akku ist derzeit noch nicht verfügbar, sollte aber in Kürze zum Kauf in unserem Medionshop angeboten werden. Diesbezüglich bitten wir Sie noch um etwas Geduld." und "Das MD 97690 ist mit einer Speicherbestückung ab Werk von 1x 1024 MB SO-DIMM DDR2-800 ausgerüstet. Die eigennhändige Aufrüstung wäre mit einem Garantieverlust verbunden."

    Hat einer von Euch schon den Speicher alleine gewechselt? Habe bei Youtube schon einen Bericht gefunden, wie man das Gerät öffnet.

    ReplyDelete
  5. Zwischenbericht:

    "Sehr geehrte/r Frau/Herr El Alemán,

    aufgrund der derzeitig hohen Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen
    kommt es leider zu einer verzögerten Beantwortung Ihrer E-Mail.

    Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten. "

    ReplyDelete
  6. at Andreas: Danke für Deine Nachriht, bin gespannt, was medion mir über den 9Zellen Akku schreibt.

    RAM habe ich noch nicht ausgetauscht. Garantieverfall wg. RAM-Selbsteinbau? Habe ich meine Zweifel (schick mal ne email an ALDI), aber soo einfach wie beim EeePC900A ist es definitiv nicht. Die "Plastik"-Scharniere sind das Problem, alles wohl Designabsicht!

    ReplyDelete
  7. Was für einen Riegel hast Du eingebaut??

    ReplyDelete
  8. at Andreas: Ich habe noch keinen größeren RAM beim Akoya Mini E1312 eingebaut, nur beim Asus EeePC900A. Guckst Du hier ....
    Beitrag:
    http://rundumdeneeepc900a.blogspot.com/2009/06/erweiterung-des-ram-speichers.html

    Speicher:
    http://astore.amazon.de/lutsspa-21/detail/B000Q76LBY/275-0454070-1905909

    ReplyDelete
  9. Danke für Deine Hilfe. Habe eine andere Empfehlung bekommen:

    https://www.amazon.de/dp/B000XBRVS0?tag=ndevil-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B000XBRVS0&adid=19TKZ8YBTBYQBXCBJWCV&

    Die Corsair sollen hin und wieder bei den Netbooks zu Hitzeproblemen führen.

    ReplyDelete
  10. Hallo: Mag sein, wie gesagt bei mir läuft die RAM bisher -Gott sei Dank - einwandfrei; für die Eeepc's gab es einen "Thermal Update" gegen Überhitzung. Evtl. rührte das daher?! Siehe EeePC Thermal Update v1.0-2 2009-03-10 ->
    "http://rundumdeneeepc900a.blogspot.com/2009/07/updates-aktualisierungen-xandros.html"

    ReplyDelete
  11. Ich habe über die Akku-Laufzwiten des E1312 sehr unterschiedliche Aussagen hier im Internet gefunden. Was sind die Zeiten die ihr mit dem Gerät erreicht habt? Habe bei manchen Berichten etwas von 2 Stunden gelesen und bei anderen von 4 Stunden. Das ist doch schon ein leichter Unterschied ;)

    ReplyDelete
  12. Also mit meinem Gebrauchsprofil komme ich so an die 2,5 bis 3 Std.. Was ist mein Standardgebrauchsprofil? WLAN an, BT aus, LAN aus, Bildschirm um 2-3 Stufen runter. Diverse Aktivitäten je nachdem z.b. Defrag, Virenscan, Entpacken, Installieren, Löschen, You-Tube Videos, VLC, Musik etc.

    Der zeigt manchmal auch über 4Std. an, wenn keine Aktivität, aber im Schnitt nach rund 2,5-3 Std ist Sense :-)

    Vielleicht gibt Dir das eine Idee aus der Praxis. Der 9 Zeller sollte dann 5Std. laufen, wenn denn mal erhältlich ;-(

    ReplyDelete
  13. Gerade eben kommt folgende wirklich hilfreiche Auskunft von Medionshop.de (gefragt hatte ich, wann ungefähr der 9-Zellen-Akku erhältlich sein könnte): "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider liegen uns dazu keine Informationen vor. Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und hoffen auf Ihr Verständnis. - Freundliche Grüße aus Essen - Medion Technologie Center - Frank Thelen"

    ReplyDelete
  14. Danke Matthias für die Info. Es sieht fast so aus als müßten wir auf Drittanbieter hoffen, denn 2,5 bis 3 Std. Akkubetrieb sind schon ein bisschen wenig auf Dauer :(

    ReplyDelete
  15. Die soeben erhaltene Mail scheint das gestrig gesagte eher zu bestätigen. Na ja :(

    -----------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr El Alemán,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Da wir Ihnen keinen Termin nennen können, bitten wir Sie sich in regelmäßigen Abständen in unserem Onlineshop www.medionshop.de umzuschauen.

    Schon jetzt vielen Dank, Herr El Alemán, für Ihre Unterstützung.


    Freundliche Grüße aus Essen
    Medion Technologie Center
    Nicole Arns

    ReplyDelete
  16. Habe auch den Support wegen dem 9ZellenAkku ne email geschickt. Standartantwort wie ihr auch bekommen. Ich vermute, die haben sich bei dem Preis (69,-Eus) verkalkuliert und spielen jetzt auf Zeit bzw. nehmen den Akku gar nicht erst ins Programm. Schade eigentlich!!!!

    ReplyDelete
  17. at Anon: Können Sie recht haben. Wir sollten uns alle an ALDI wenden und auf einen 9Zeller bestehen!!!

    Heute habe eine zweite Email von Medion diesbezüglich bekommen. Inhalte ähnlich, hier der Wortlaut:


    -------------
    Sehr geehrter Herr Alemán,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Momentan bieten wir nur den 6 Zellen Akku an.

    Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen, wann die Lieferung (9 Zellen Akku) erfolgen kann. Sobald wir die Ware erhalten haben, werden wir diese auf unserer Homepage anbieten.

    Ich bitte Sie, von Zeit zu Zeit auf unsere Homepage unter www.medion.de zu schauen.

    Diesbezüglich bitten wir Sie noch um etwas Geduld.



    Freundliche Grüße aus Essen

    Medion Technologie Center
    Daniela Maifeld

    ReplyDelete
  18. Der 9-Zellen-Akku ist verfügbar, habe ihn eben bestellt.

    ReplyDelete
  19. Lieber Matthias - Danke für den Hinweis!! Das wird einige aber erfreuen :-) und auf die Laufzeiten bin ich jetzt schon gespannt.

    Gruß

    ReplyDelete
  20. Ab 100€ gibt es 10% auch beim Akku - Sammelbestellen?

    Gutscheincode
    043-3FHN-3H3M-258L

    ReplyDelete
  21. Habe den 9-Zellen-Akku seit gestern in Gebrauch. Seitdem heißt das E1312 bei uns Quasimodo, denn der Akku "buckelt" etwas aus... Laufzeitangabe ist immer so ein Ding, denn "normaler" Gebrauch heißt bei mir, dass WLAN an und max. Helligkeit eingestellt ist. In dieser Variante geht's bei Surfen/Downloaden mit parallelem Musikhören an die vier Stunden - was m.E. eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 6-Zeller ist.

    ReplyDelete
  22. Danke Matthias, gut zuhören mit der Verbesserung. Wer ist übrigens "uns" ? :neugierig:

    ReplyDelete
  23. "Wir": s. mein Blog unter "Persönliches"...-) - http://www.MatthiasHeil.de

    ReplyDelete
  24. Hallo,

    ich habe mir auch das Medion E1312 gekauft und bin super zufrieden. Mein standard 6-Zellen Akku hält mit WLAN im "Surfmodus" ca. 4h. Mein Trick ist sogenanntes "Undervolting". Die Software rmclock (http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.exe) ist in der Lage, das CPU- und Motherboardseitige vorhandene Powermanagement zu aktivieren... Meine CPU läuft damit meistens mit 0.725V und 800MHz. Auch wird die max. Frequenz von 1.5GHz von meiner CPU schon bei 1.0V und nicht wie voreingestellt bei 1.125V stabil erreicht. Diese Spannungswerte können zwar von CPU zu CPU leicht variieren, sollten aber normalerweise in derselben Größenordnung liegen. Damit dürfte die CPU um einiges weniger verbrauchen als die angegebenen 15W TDP...

    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Der Klecks.

    ReplyDelete
  25. Ich habe probleme mit der W-LAn Funktion, mal verbindet sich das 1312 nach dem Hochfahren mit dem Router selbstständig, dann wieder nicht, obwohl er den Router als gefunden anzeigt. Wenn ich dann ein oder 2x wieder runter & hoch fahre, dann klappt es meistens. Neue Treiber habe ich installiert und als das auch alles nicht half, habe ich das 1312 komplett neu formatiert. Hat einer eine Ahnung woran das liegt?

    Danke für die Hilfe!

    ReplyDelete
  26. Welches Betriebssystem benutzt Du? XP? Mein Eindruck von dem WLAN Modul ist nicht der Beste (Ubuntu, fluxflux hat Probleme).

    Falls Windows versuche mal einen höher oder niedriger wertigen Treiber zu benutzen, also bei z.B. den von Vista oder w2k. Hast Du das Problem mit anderen Betriebssystem auch?

    ReplyDelete
  27. Danke für die Antwort. Ich habe XP installiert. Dein Vorschlag einen höheren oder niedrigen Treiber zu benutzen hat leider auch nicht geklappt. Die alternative für mich wird wohl sein, meinen alten FritzStick heraus zu wühlen, nur dass ist ja nicht Sinn der Sache. Ich bin zumindest mit meinem Latein am Ende und so toll ich dass 1312 finde, so überlege ich jetzt doch, es zu tauschen!

    Hat noch einer eine Idee....bzw. bin ich der einzige der das Problem hat?

    Besten Gruß

    ReplyDelete
  28. Hallo! Schade ... würde aber auf jeden Fall bei ALDI bzw. medion anfragen. Das ist die Sch... das die immer "verkrüppelte" Hardware u.Treibermodelle benutzen. Warum nicht einfach Atheros, das geht mit Allen?

    Hast Du auch das Problem unter Win7? Alternativ hilft vielleicht auch dieser USB-WLAN Adapter: http://astore.amazon.de/lutsspa-21/detail/B000WCDHV0

    Was das kleinere Übel für Dich ist, kannst leider nur Du entscheiden.

    ReplyDelete
  29. Ich werde heute Abend noch einmal einige Lösungsvorschläge, die ich so im Netz gefunden habe ausprobieren. Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Sollte dies alles nicht klappen und auch Medion den Fehler nicht beheben können, so werde ich von meinem Umtauschrecht gebrauch machen. Ich werde dann Umsteigen auf das Dell 11z welches mir ein befreundeter US-Kollege mit nach Deutschland bringen könnte.

    Ich werde Euch heute Abend berichten und danke noch einmal für die nette Antwort!

    ReplyDelete
  30. Bitte, bitte gern geschehen. Die "IchAGs" müssen sich doch helfen, die "Milliarden-Unternehmen" können es scheinbar nicht ;-)

    ReplyDelete
  31. Moin, also man kann es kaum glauben, aber das W-LAN Problem habe ich behoben! Ich habe einfach mal den Funkkanal am Router geändert uns siehe da es läuft stabil, wählt sich anstandslos ein und macht keine Zicken mehr! Man was bin ich froh!

    Bin wieder entspannt und genieße nun endlich mein 1312! Danke noch einmal für die Unterstützung!

    ReplyDelete
  32. Im ECO Mode wird bei meinem E1312 der Ein-/Ausschalter nicht mehr grüen. Woran kann das liegen?

    ReplyDelete